Impressionen von den Gastvorträgen am Lehrstuhl für Textwissenschaft und Normenlehre

Der Lehrstuhl für Textwissenschaft und Normenlehre blickt auf eine intensive und interdisziplinäre Arbeitswoche zurück.

Im Rahmen dieser Veranstaltungswoche standen grundlegende Themen der islamischen Theologie, insbesondere hinsichtlich des Verhältnisses zwischen autoritativen Texten und deren normativen Wert im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen.

Die Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung erstreckte sich von der texthermeneutischen Herangehensweise des bekannten Hadithexperten Prof. Jonathan Brown, über die rechtsphilosophisch-ethische Perspektive von dem in Marokko renommierten Professor Bennani bis hin zu den Besonderheiten des mystischen-philosophischen Ansatz von Prof. Sobhi Rayan aus Al-Qasemi College.

Höhepunkt dieser ereignisreichen Woche bildet die am Donnerstag öffentlich veranstaltete Paneldiskussion, in der die Gastprofessoren ausführlich auf die Fragen der Studierenden und Fachvertreter eingegangen sind.

Im Anschluss an die einzelnen Veranstaltungen fanden außerdem Projekt- und Erfahrungsaustauschgespräche sowohl seitens der FAU als auch seitens der Heimuniversitäten der Gastprofessoren statt.

Alles in Allem hat dieses besondere Ereignis ebenso die Form einer Auftaktveranstaltung zur Wiederaufnahme der Präsenzphase von Vorlesungen und Seminare an der FAU angenommen.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Gastprofessoren, bei allen TeilnehmerInnen sowie bei unserem Organisationsteam.