Imane El Guennouni

Seit Februar 2025 Promotionsstipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung
in Kooperation mit der Forschungsstelle für religiöse Vielfalt
Seit Oktober 2021 Frauenbeauftragte des Departments für Islamisch-Religiöse Studien an der FAU Erlangen/Nürnberg
09.2021-08.2022 Wissenschaftskoordinatorin und Veranstaltungsmanagerin im AIWG-Projekt „Normativität des Korans im Zeichen gesellschaftlichen Wandels“
Seit April 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Lehrstuhl für Textwissenschaft und Normenlehre (Prof. Dr. Mohammed Nekroumi)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
2018-2021 Studentin im Doppelmaster Arabistik und Islamwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2015-2018 Bachelorabschluss in Orientalistik und Politikwissenschaften an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen
2014-2015 Gymnasiallehramt in den Fächern Französisch, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg

  • Islamische Konzepte von Autorität und Herrschaft
  • Normativität und Hermeneutik heiliger Texte (Koran, Hadith)
  • Politische Ideologien und theologische Legitimationsstrategien im Islam
  • Retrotopische Ordnungsvorstellungen
  • Hizb ut-Tahrir: Ideologie, Narrativbildung und politische Mobilisierung
  • Interreligiöse Diskurse
  • Muslimische Identitätsentwürfe zwischen Tradition und Moderne
  • Das Selbst und das Andere

  • Vertiefungsseminare zu Koran und Hadith (seit 2021)
  • Lektüreübungen Textgrundlagen islamisch-religiöser Forschung und Koran&Moderne (seit 2019)
  • Arabische Linguistik & marokkanische Dialektologie — (SoSe 2019, SoSe 2021)

  • SoSe 2025 – W2-Professur für Kunstgeschichte der Moderne im globalen Bezugsrahmen (als stellvertretende Frauenbeauftragte)
  • WS 2021/2022 – W2-Professur für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Reformdiskurse im gegenwärtigen Islam (als verantwortliche Frauenbeauftragte)
  • WS 2021/2022 – W2-Professur für Kultur- und Sozialanthropologie mit Schwerpunkt China und Taiwan (als stellvertretende Frauenbeauftragte)
  • WS 2021/2022 – W1-Professur für Kultur- und Sozialanthropologie (als verantwortliche Frauenbeauftragte)

  • „Islamische Herrschaftskonzepte: Eine Analyse der Thesen al-Māwardīs und ihre Relevanz für gegenwärtige Diskurse.“ 35. Deutscher Orientalistentag (DOT 2025), FAU Erlangen–Nürnberg, 10.09.2025.
  • “Retrotopische Ideologien und politische Macht in muslimischen Traditionen: Hizb ut-Tahrir im Spannungsfeld interreligiöser Ethik“; Societas Ethica Conference – Ethics in Diversity – Intercultural and Interreligious Ethics, Hofgeismar/Deutschland 21.-24.08.2025
  • “Comparative Analysis Of The Idea Of The Other By Dante And Al-Maarri”, XXV World Congress of Philosophy-Philosophy across Boundaries, Rome 01.-08.08.2024
  • “Strukturen des Erinnerns und Vergessens: Über die Rolle des Sprachvermögens für das kollektive Gedächtnis am Beispiel der arabischen Gefängnisliteratur.“ Projekt Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie: Regionale und orale Kulturen Tunesiens, Marokkos und Deutschlands; Université Mohammed V Rabat 14. 09.2023