Internationale Konferenz zu „Hermeneutics of Quranic Norm Change“

Die AIWG Longterm-Forschungsgruppe ‚Normativität des Korans im Zeichen gesellschaftlichen Wandels‘ organisierte am 14.-15.10.2021 an der Universität Erlangen eine internationale Konferenz zum Thema Hermeneutics of Quranic Norm Change, welche mit einer Keynote Lecture von der renommierten Koranwissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Asma Barlas (Ithaca College, New York) eingeweiht wurde.Die Konferenz wurde von dem Herrn Präsidenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Hornegger, dem Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Trinczek, dem Direktor der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft, Prof. Dr. Bekim Agai und dem Projektleiter, Prof. Dr. Mohammed Nekroumi, feierlich eröffnet.An der interdisziplinär ausgerichteten Konferenz, konnten namenhafte Koranwissenschaftler, ebenso wie Nachwuchsforscher aus dem Bereich der Koranhermeneutik, aus dem In- und Ausland, die Ergebnisse ihrer langjährigen Forschungsarbeiten vorstellen und über die Zukunftsperspektiven der Koranforschung austauschen.

Weitere Informationen finden Sie im Abstract.