Kompaktwörterbuch Islamischer Rechtsbegriffe

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Herausgegeben von: Abbas PoyaMarianus Hundhammer

Das Islamische Recht stellt einen Kernbereich des Studiums Islam-bezogener Fächer, insbesondere der Islamischen Theologie und Islamwissenschaft dar. Dennoch fällt es vielen Studierenden gerade in den ersten Semestern schwer, sich in die neue und oft ungewohnte Materie einzuarbeiten, nicht zuletzt, weil bislang entsprechende Lehrmittel fehlen. Hier setzt das Kompaktwörterbuch Islamischer Rechtsbegriffe an, das als studienbegleitendes wissenschaftliches Hilfsmittel konzipiert wurde. Islamische Rechtsbegriffe werden auf verständliche Weise erklärt und in ihren jeweiligen rechtlichen, religiösen oder historischen Kontext gesetzt. Dabei werden sowohl die sunnitischen als auch die spezifisch schiitischen Fachbegriffe behandelt.

Das Kompaktwörterbuch Islamischer Rechtsbegriffe befähigt die Studierenden so zum Verständnis aller historischen oder modernen Texte, die sich mit dem Islamischen Recht beschäftigen, und erleichtert damit auch das Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten.

Das Wörterbuch ist als Online-Publikation und Open-Source-Text konzipiert. Hier finden Sie das online Wörterbuch: „Kompaktwörterbuch Islamischer Rechtsbegriffe